Die Bulgaren und die sechste Kultur

vorgetragen von Dimitar Mangurov am 22.03.2002 in Varna

Alles im Weltall ist von der Trinität durchströmt. Wenn wir über die Bulgaren und ihre Mission sprechen, müssen wir unbedingt die Manifestation dieser Dreieinigkeit suchen, damit wir nicht auf das Niveau des primitiven „Patriotismus“ hinunterfallen, der nichts mehr als ein „Gackern“ ist, wie sich Beinsa Douno bildhaft ausdrückte. Dieses Gackern ist aber von vielen Seiten zu vernehmen und von ihm bis zum ahrimanischen Nationalismus gibt es nur einen Schritt. „Patriot sein bedeutet ein Mensch der Liebe zu sein“, lautet die Definition B. Dounos, was für die heutigen Menschen eine schwer zu verstehende und zu erreichende Aufgabe ist. Hiermit sei nichts gegen den reinen und edlen Patriotismus einzuwenden als den ersten Schritt zum Hohen Ideal, auf das uns Beinsa Douno verwiesen hat – das erhabenste Wesen, welches jemals unter die Bulgaren herabgestiegen ist. Die vorliegende Erörterung ist ein Versuch, dieses Ideal zu beleuchten und einen Blick auf das bulgarische Mysterium im historischen, mystischen und kosmischen Sinne zu werfen – als die Manifestation jeweils des Vaters, Sohnes und Heiligen Geistes.

Der wichtigster Helfer bei diesem Vorhaben wird das Wort des Bodhisattva und des zukünftigen Buddha Maitreya sein, der mehr als 40 Jahre lang im 20. Jahrhundert Vorträge gehalten hat – nicht nur vor unserem Volk und der Menschheit, sondern auch vor der geistigen Welt. In seinen Vorträgen lassen sich vier Marksteine bei der Suche nach der Wahrheit deutlich sehen. Diese sind in folgenden Aussagen enthalten:Die ganze Vorlesung im PDF-Format

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s